WILLKOMMEN BEI PROPRAXIS-BERLIN
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Qualitätsmanagement mit ProPraxis-Berlin



Unter Qualitätsmanagement verstehen wir nicht nur die Erstellung eines QM-Handbuches, sondern den Weg dahin zur Erstellung eines lebendigen Qualitätsmanagementsystems.

Das QM-Handbuch ist somit eine Gebrauchsanweisung für Ihre Praxis. Diese sollte aktiv genutzt werden, um sicherzustellen, dass wesentliche Prozesse und Aufgaben korrekt, ökonomisch und einheitlich durchgeführt werden.

Dazu ist es notwendig, die Praxisprozesse zunächst auf eine effiziente Praxisorganisation hin zu überprüfen, bevor diese in einem Handbuch zusammengefasst und freigeben werden.

Wir unterstützen Sie durch

  • Koordination der Handbuchgestaltung
  • QM-Dokumentation (Formatierung und Integration ins Word-basierte QM-Handbuch)
  • Regelmäßige QM-Zirkel
  • Seminarveranstaltungen zum Thema Qualitätsmanagement

Unsere Strategie

Wir sehen die drei Ressourcen Mensch, Technik und Organisation als Einheit, um den entsprechenden Erfolg im Unternehmen Arztpraxis ganzheitlich zu erreichen.

Mensch, Organisation und Technik stehen in einem unmittelbaren systemischen Zusammenhang, um Aufgaben bzw. Prozesse erfolgreich umsetzen zu können
(Mensch Technik Organisation / nach Eberhardt Ulich)

Wir legen den Schwerpunkt zunächst auf die Erarbeitung einer optimalen Praxisorganisation, danach auf die Dokumentation und Erstellung eines Handbuches. Hierbei verfahren wir nach dem PDCA-Prinzip .

Betreuung / Koordination

Planung
Zu Beginn des Projektes werden gemeinsam die ersten Themen für die entsprechenden Bausteine im Projektplan festgelegt. In regelmäßigen Teams werden die Ziele und die Umsetzung gemeinsam erarbeitet. Im Praxisbetrieb werden diese Prozesse installiert, umgesetzt und überprüft.

Beginn der Handbucherstellung
Gemeinsam legen wir die zu dokumentierenden Prozesse fest. Dabei beziehen wir das Praxisteam aktiv mit ein. Zahlreiche Musterprozesse, Checklisten und Formblätter helfen, das eigene Handbuch Schritt für Schritt zu erstellen.
 
Umsetzung der Handbuchprozesse
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der Handbuchprozesse. Die Handbuchinhalte werden zum Leben erweckt.

Interne Audits
Mit dem QM-Handbuch erhält die Praxis ein geeignetes Instrument, um Praxisabläufe und die damit verbundene Qualität zu überprüfen und weiter zu entwickeln. In Form von regelmäßigen internen Audits wird diese Überprüfung realisiert.

Zertifizierung
Nach der Handbucherstellung und Umsetzung der Prozesse erhalten Sie ein normkonformes QM-System mit einem normkonformen QM-Handbuch, mit dem Sie sich zertifizieren lassen können.
(Es besteht zurzeit keine Zertifizierungspflicht)

Wir beraten Sie individuell.

+49 30 68087346